06. Jänner 2023
Das war unser 25. Forum „Bauen mit Holz und Lehm
Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern – dem Ökozentrum PÖZ, der Vorarlberger Holzbaukunst und dem Lehm-Pionier Claytec durften wir am 6. Oktober die nachhaltigen Baustoffe „Holz & Lehm“ über 60 interessierten Besuchern näher bringen.
Bereits eine halbe Stunde vor dem offiziellen Start – um 17:30 Uhr – trudelten bereits die ersten Neugierigen auf dem Gelände der Firma PÖZ in Hohenems ein. Dank herrlichem Wetter konnte die Präsentation des ökologi- schen Dämmstoffs „Jasmin“ im Freien stattfinden. Maximilian Jehle demonstrierte, wie der aus unbehandelten Sägespänen und Lehm bestehende Dämmstoff per Druckluft eingeblasen wird. Statt mit „Sondermüll“ aus Glas- und Steinwolle packt man so sein Haus in einen regionalen und nachhaltigen Wintermantel, der ohne jegliche Zusätze auch ungeziefer- und pilzresistent ist. Auch die Brandprobe (bzw. hat der Dämmstoff eben nicht gebrannt) beeindruckte alle Anwesenden – darunter auch einige, die sich ganz konkret mit einem Eigenheim-Projekt beschäftigen.
Im Anschluss daran wechselte man in die Lagerhalle von PÖZ, wo Simon Breidenbach von der Firma Claytec (ein deutscher Pionier auf dem Gebiet der Lehmbaustoffe) zeigte, wie einfach Lehmputz an die Wand ge- bracht werden kann. Sofort drückte er dem ein oder der anderen eine Kelle in die Hand und animierte zum selber ausprobieren. Und das taten dann einige auch mit sichtlicher Begeisterung.
Gegen 19:00 Uhr starteten wir dann nach der Begrüßung durch Jessica Loretter von PÖZ mit dem Podiumsgespräch in der Ausstellung im ersten Stock. Am Podium waren:
- Zimmermann und Baumeister Benedekt Corn von Dobler Holzbau
- DI Erich Reiner (Experte und Sachverständiger für Holzwirtschaft und Bauphysik)
- Architekt Christian Albrecht
- Simon Breidenbach (Claytec) und
- Maximilian Jehle (Jasmin)
Die Moderation übernahm unser Obmann Franz Kuttelwascher, Kassierin Ursula Hechenberger-Schwärzler hielt den Abend mit der Kamera fest und Obmann-Stv. Elisabeth Bösch versorgte die Anwesenden mit Informationen über unseren Verein.
Viel Wissenswertes über das Dreamteam „Holz & Lehm“ konnten die Experten aus Holz- und Lehmbau berichten. Wir erfuhren von den zwei Holzbau-Systemen „Riegelwerk“ und „Stapelholz-Technik“ und ihren Vor- und Nachteilen, von dem Zertifikat „Holz von hier“, vom perfekten Zusammenwirken von Holz und Lehm (letzteres bringt z. B. die nötige Masse ein, die im Holzbau oft fehlt), vom perfekten Raumklima, das Lehm (auch nur als Lehmputz) schafft und dass Lehm in Form von Lehmbauplatten die baubiologisch fraglichen Gips-Karton-Platten ersetzen kann.
Nach dem Info-Block hatten alle noch die Chance, sich mit den Experten auszutauschen. Bei einem herrlichen Buffet (die veganen Aufstrich-Brötchen vom Biohof Kohler waren nicht nur ein Genuss fürs Auge) wurde noch viel diskutiert.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für ihr Engagement – in erster Linie natürlich bei unserem Firmenmitglied PÖZ, das diese Veranstaltung in ihrer laufenden Werbekampagne als Auftaktveranstaltung ihrer diesjährigen Lehmtage publik gemacht hat.