14. Nov. 2024
28. Forum am 14. Nov. 2024: Wie nachhaltig sind unsere Outdoor-Klamotten?
28. Forum mit Podiumsdiskussion,
Donnerstag, 14. Nov. 2024, 19:30 Uhr,
Raiffeisenforum Friedrich Wilhelm, Dornbirn,
Rathausplatz 8
Zu unserem 28. Forum haben wir uns dem Thema „Kleidung“ angenommen. Denn schließlich trägt unser gedankenloser Konsum auch in diesem Sektor zu gravierenden CO2-Emissionen bei und verursacht darüberhinaus enormes menschliches Leid und massive Umweltverschmutzungen entlang der globalen Herstellungskette.
Wir genießen die Natur vor unserer Haustür, joggen, biken oder besteigen die Berge. Dank moderner Funktionskleidung können wir das mit maximalem Tragekomfort machen. Und obwohl wir Umwelt und Natur schätzen, vergessen (oder verdrängen) wir oft, dass genau diese Kleidung, die wir am Leib tragen, mitverantwortlich ist für Umweltzerstörung und unfaire Produktionsbedingungen.
Wir haben uns den Bereich „Outdoor-Kleidung“ herausgepickt, um einerseits aufzuzeigen, was im Argen liegt. Aber auch um mögliche positive Wege zu beleuchten. Denn es gibt durchaus Hersteller, die sich der Problematik bewusst sind und reagieren. Der Begriff „Nachhaltigkeit“ steht hier sinnbildlich für Attribute wie „fair“, „sozial gerecht“, „ökologisch“, „tierwohl-gerecht“ etc..
Wir haben zu unserer Podiumsdiskussion viele Hersteller angeschrieben und eingeladen – auch namhafte Marken aus dem Ländle. Gefolgt sind unserer Einladung die Unternehmen Vaude (aus Tettnang in Deutschland), der Hersteller Löffler (aus Ried in Oberösterreich) und die Firma Kaipara (nördlich von Augsburg). Sie alle gehen das Thema „Nachhaltigkeit“ bereits an, allerdings auf unterschiedlichen Wegen. Zu unserer Diskussionrunde begrüßen wir auch eine Vertreterin der Clean Clothes Kampagne (eine Organisation, die sich für faire Bedingungen in der weltweiten Textilproduktion einsetzt) sowie einen Einzelhändler des Sportfachhandels aus Vorarlberg.
Die Podiumsteilnehmer:
Manfred Meindl (Marketingleitung VAUDE)
Otto Leodolter (Geschäftsführer LÖFFLER)
Frank Selter (Gründer und Geschäftsführer KAIPARA)
Sabine Klapf (Südwind Vlbg. und Clean Clothes Kampagne)
Laurens Burtscher (Geschäftsführer WALCHBEWEGT)
Es erwartet euch ein spannender Abend mit Einblicken hinter die Kulissen der Textilindustrie. Fair-schwitzt ihn nicht. Der Eintritt ist frei, allerdings bitten wir um eine Anmeldung per Mail bis spätestens 8. Nov. an info@consolnow.org, damit wir besser planen können.
Dank dem großen Entgegenkommen bei der Saalmiete durch die Raiffeisenbank Dornbirn, findet diese Veranstaltung im Raiffeisenforum „Friedrich Wilhelm“ in Dornbirn (Rathausplatz 8) statt. Der Saal befindet sich im obersten Stockwerk des Raiffeisengebäudes, der Eingang befindet sich auf der Rückseite.
Hier das PDF mit allen Fakten zur Veranstaltung zum Download:
Bildnachweise von oben nach unten:
Adobe Stock / World Vision Bangladesh / Pixabay / Vaude / Löffler / Kaipara / Südwind /Walchbewegt / Dornbirn-Tourismus – Albrecht Imanuel Schnabel