Erster Vorarlberger Tag der Menschenrechte

10.12.2014 - Dornbirn

Am 10. Dezember 2014 war „Konsumentensolidarität Jetzt“ in der Inatura in Dornbirn beim ersten Vorarlberger Tag der Menschenrechte mit einem Stand vertreten.

Wir präsentierten unsere druckfrischen, toll gewordenen neuen Vereinsfolder, luden zur Erstellung des ganz persönlichen Konsumkodex ein, informierten die Besucher über unsere Arbeit, verteilten anregende Zitate, die sich kritisch mit Konsumthemen auseinandersetzen, präsentierten Literatur und unsere upgecycelten Vereinstaschen aus alten Jeanshosen.

Immer wieder merkt man, dass interessierte Menschen gerne bei uns verweilen und sich anregend mit uns über Konsumthemen unterhalten. Sei es der immense Plastikverpackungsverbrauch, mit dem wir alle konfrontiert sind bei unseren täglichen Einkäufen oder die Frage, wo ein CD-Player repariert werden könne bzw. wo es Mode, die ohne Kinderarbeit hergestellt worden ist, zu kaufen gibt – wir können mit unserem zusammengetragenen Wissen Auskunft geben und sind auch dankbar für jede neue Information, die wir von den Menschen erhalten.

Auch um uns herum war an diesem Abend einiges los. Über 20 Organisationen und Initiativen sind Teil der Vorarlberger Plattform der Menschenrechte. Sie alle präsentierten auf dieser Veranstaltung ihre Arbeit mit Informationsständen und Infomaterial. Beeindruckende Aufführungen der Kinder und Jugendlichen der Young Caritas Vorarlberg, engagierte Musik der Schüler und Schülerinnen der Musikschule Dornbirn, sehnsuchtsvoll klingende Saz-Musik von Flüchtlingen und – nicht zu vergessen – der Vortrag der Menschenrechtsexpertin Marianne Schulze zum Thema „Alle Menschenrechte für alle – auch bei uns?“ sorgten dafür, dass das Thema „Menschenrechte“ an diesem 10. Dezember 2014 bei uns in Vorarlberg wieder in den Fokus des Bewusstseins rückte.

Ich bedanke mich bei den Organisatoren für diese gelungene Premiere und freue mich jetzt schon darauf, auch nächstes Jahr wieder dabei sein zu dürfen.

(Silke Giesinger)

« zurück zur Übersicht

Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung der Webseite und Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung »

Hinweis schließen