Bericht und Bilder zum „Vorarlberger Tag der Menschenrechte 2016“

10.12.2016 - Feldkirch

Der diesjährige „Vorarlberger Tag der Menschenrechte“, welcher am 10. Dezember 2016 im Pförtnerhaus in Feldkirch stattfand, stand heuer ganz im Zeichen des Themas „Die Vielfalt der menschlichen Würde“. 

Wir von „Konsumentensolidarität Jetzt“ waren als (Gründungs-)Mitglied der Vorarlberger Plattform der Menschenrechte, welche sich aus mittlerweile 48 (!) Organisationen zusammensetzt, selbstverständlich mit von der Partie.

Nach Begrüßungsworten durch Katharina Lenz und Peter Mennel, sprach der Tiroler Caritas Direktor Georg Schärmer zum Thema „Menschliche Würde“, während der Vortrag mittels „Graphic Recording“ auch bildnerisch festgehalten wurde.

Nach einer Pause, die von den Besuchern rege zum Austausch und Kennenlernen untereinander genützt wurde, gab es die Gelegenheit im Rahmen des „Open Space“ an verschiedenen Workshops teilzunehmen. Unter dem Titel „Lebensstil und Menschenwürde – Wie kann ich mit meinem Konsumverhalten Menschenwürde fördern?“, einem von Hubert geleitetem Workshop, lud unser Verein Interessierte ein, mit uns über unsere Vereinsarbeit zu diskutieren. Die Ergebnisse des Gedankenaustausches hielten wir auf einem Plakat fest. 

Anschließend wurden wir vom Kochkollektiv Liechtenstein, die gemeinsam mit Flüchtlingen ein leckeres Mahl zubereitet hatten, kulinarisch mit veganen Spezialitäten verwöhnt. Zur Musik der Band N.I.K.O. ließen wir einen Abend, der uns viele interessante Begegnungen, Eindrücke und Gespräche bot, in gemütlicher Atmosphäre ausklingen.

Herzlichen Dank an alle OrganisatorInnen und TeilnehmerInnen für diese wiederum tolle und gelungene Veranstaltung! Es zeigte sich wieder einmal: Das Potenzial für Veränderung und Zusammenhalt im Land ist groß. Es spendet Kraft und tut gut, Mitstreiterinnen und Mitstreiter zu treffen. Gemeinsam setzen wir Denkprozesse in Gang und arbeiten vehement daran, dass die Menschenwürde jedes Einzelnen unantastbar ist und bleibt.

Weitere Berichte und Bilder zum 3. Vorarlberger Tag der Menschenrechte:
www.menschen-rechte-leben.at

« zurück zur Übersicht

Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung der Webseite und Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Ja, ich bin einverstanden