24. Mai 2024

Consolnow goes PechaKucha

Der Begriff „PechaKucha“ stammt aus dem Japanischen und bezeichnet ein weltweit genutztes Vortragsformat, bei dem jede/r Redner*in 20 Bilder/Folien zeigen kann, die exakt jeweils 20 Sekunden sichtbar sind. Letztlich ergibt das einen knackigen Vortrag, der 6 Minuten und 40 Sekunden dauert. Ins Leben gerufen wurde PechaKucha von zwei Architekten in Japan, die sich über lange Statements und Präsentationen in Meetings geärgert haben. Was wirklich wichtig ist, kann man auch in kurzen Vorträgen dem Publikum vermitteln.

Inzwischen präsentieren rund um den Globus bei PechaKucha Veranstaltungen Unternehmen, Startups, Vereine, Privatleute und Organisationen ihre Projekte und Ideen in dieser Form. So auch in Dornbirn. Am 24. Mai fand das kleine Event im Rahmen der Langen Nacht der Forschung in der CampusVäre statt (alte Hämmerle Fabrik zwischen Fachhochschule und Firma Ölz). Veranstaltet wurde es vom designforum Vorarlberg.

Als zweiter Redner wurde unser Obmann von Katharina Kleiter anmoderiert und schon gings los. 20 Sekunden je Screen-Motiv ist nicht wirklich viel. Aber unser wichtigstes Statement kam beim überwiegend jungen Publikum an: Wir als Konsumenten haben das Desaster unseres Planeten angerichtet (nichts wird produziert und transportiert, das nicht irgendjemand bestellt oder gekauft hat). Aber wir Konsumenten haben es auch in der Hand, durch unsere Verhaltensänderung die Sache wieder ins Lot zu bringen – vorausgesetzt, es solidarisieren sich genügend Menschen für ökologischen, sozial gerechten und regionalen Konsum.

Etwa 40 Zuhörer*innen applaudierten und wir hoffen, dass das ein oder andere Argument vielleicht in Erinnerung bleibt. Auf jeden Fall war es ein spannendes Event in einem ebenfalls spannenden Ambiente. Auf diesem Weg noch mal ein „Dankeschön“ an das Veranstaltungs-Team und an alle, die dabei waren.

RÜCKBLICK AUF UNSERE VERANSTALTUNGEN

» 2024
» 2023
» 2022
» 2021
» 2020
» 2019