06. Jänner 2023

Das war unser 26. Forum: Präsentation Website+Wegweiser

Nach eineinhalb Jahren Entwicklung durfte unser neuer digitaler Wegweiser für guten Konsum (ehemals Konsumkodex) nun endlich online gehen. Parallel dazu wurde unsere Vereins-Homepage einem kompletten, grafischen Relounge unterzogen. Das neue Grundlayout mit mehr Farbe und einem klar strukturierten Aufbau hat Ursula Hechenberger-Schwärzler – unsere Kassierin, Grafikerin und Fotografin erdacht.

Am 11. Mai präsentierten wir nun in den schönen Sälen im 1. Stock des Freihof Sulz die Ergebnisse. An dieser Stelle sei auch ein Dank an Dietmar Schönberger, Besitzer des Freihofs, angebracht, der uns mit der Saalmiete sehr entgegenkam. Er und sein Team waren sehr hilfsbereit und entgegenkommend.

Bereits vor 19:00 Uhr trudelten dann auch schon die ersten Gäste ein. Insgesamt ca. 40 Interessierte kamen zum diesjährigen Frühjahrs-Forum. Nach einer kleinen Stärkung bei Getränken und Bio-Brötchen von der Breanderei (unsere Schriftführerin und Obmann-Stv. Elisabeth hatte dies organisiert) folgte dann die Premiere der Datenbank und unserer Website. Beides war erst am Morgen des Veranstaltungstages online gegangen – und am Vortag wurde bis in die Nacht noch programmiert und wurden Daten eingepflegt. Unser Vereinsmitglied Bernd Asanger von seitenmann.at zeichnet für die programmiertechnische Umsetzung verantwortlich. Nach einer kurzen Vorstellung der Ziele unsere Vereins, leuchtete der Beamer auf und gab den Blick frei auf das neue Design. Franz Kuttelwascher, unser Obmann führte durch die generelle Struktur der Website, Ursula erklärte die grafischen Ideen und Bernd schilderte, warum die Programmierung der Datenbank, auf der sowohl Website als auch Wegweiser beruhen, nicht ganz so einfach war.

Der neue Wegweiser für guten Konsum – der in der Website integriert ist, funktioniert wie eine App. Das Layout ist – wie das der ganzen Website – responsive. Das heißt, er wird z.B. auf dem Handy ein bisschen anders dargestellt wie wenn man die Seite auf dem Desktop-Computer oder Laptop öffnet. So ist sichergestellt, dass die Inhalte auf allen Geräten gut lesbar sind. Auf dem Handy lassen sich die Kategorien des Wegweisers (von Lebensmitteln über Kleidung, Mobilität, Kosmetik bis hin zu Finanzen, Urlaub und Verpackung) scrollen. Mit einem Click kommt man dann tiefer in die Struktur und schließlich zu den Einträgen – Anbieter von Produkten für fairen, regionalen und/oder ökologischen Konsum. Auch Wissensbeiträge (Blogartikel) zu diesen Themen sind schon eingepflegt. Und wenn es etwas im Ländle nicht gibt, findet man unter jeder Themen-Rubrik ein Feld „Online“, in der entsprechende Internet-Anbieter zu finden sind – allesamt aber mit fair und/oder ökologisch produzierten Waren bzw. Angeboten.

Im Anschluss an die Premiere unseres Wegweisers konnte Daniel Neyer von unsem neuen Firmen-Mitglied TWIGA Sunfruits spannende Einblicke in das Projekt „solargetrocknete Bio-Ananas aus Uganda“ geben. Gemeinsam mit der Regensburgerin Kerstin Wolf hat der Bludenzer vor zwei Jahren TWIGA gegründet, um die getrockneten Ananas aus Kangulumira zu vermarkten. Es wird dabei darauf geachtet, dass die Bio-zertifizierten Bauern nicht nur einen erheblich höheren Preis als am Weltmarkt bekommen, sondern dass tatsächlich ein großer Teil der Wertschöpfung in Afrika bleibt. Mit dem Know-How des eigenen Ingenieur-Büros, Vorarlberger Handwerkern (die mit ihm vor Ort in Uganda werkelten ) und großzügigen Spenden von Ländle-Firmen konnte nun eine Trocknungsanlage mit modernem Hordentrockner und gesamter Infrastruktur errichtet werden. Strom und Wärme liefern PV- und Solarthermie-Module auf dem Dach der kleinen Manufaktur. Im Juni will man so weit sein, dass man die ersten Ananas mit der neuen Anlage trocknen kann. Wir werden unsere Mitglieder natürlich exklusiv über die bevorstehende erste Charche, die nach Vorarlberg kommt, informieren. Während des Vortrags konnten die Zuhörer schon mal ein paar der getrockneten Ananas naschen. Mehr Infos zum Projekt findet ihr auf www.twiga-sunfruits.org.

Eigentlich wären an diesem Abend auch noch frische Spargel aus Nofels angekündigt gewesen, doch wie Joachim berichten musste, machte das zu kalte und regnerische Wetter der Ernte einen Strich durch die Rechnung. Die Stengel wollen im Moment einfach noch nicht so richtig. Wir hoffen weiter auf baldigen „Frühsommer“. Am besten schon mal die nötigen Mengen bei Nofler-Spargel vorbestellen. Hier gibt’s alle Infos: www.noflerspargel.at

Und noch einmal drehte es sich bei unserem Forum um Leckeres vom Acker. Denn auch unser neuen Mitglied – die SoLawi „Bodenkultur“ in Sulz – erst im Februar von Lea Wimmer und Thilo Hanser gleich neben Stauden-Kopf gestartet, präsentierte sich. Mit Info-Material, Gemüsekisten und super-leckeren Kräuter-Aufstrich-Schnitten machten die beiden Appetit auf das Projekt. Ernteteiler sind nach wie vor gefragt und dürfen sich natürlich gerne melden: Lea: Tel. +43 670 6060502, Thilo: Tel. +43 699 11112764

Die schöne, runde Veranstaltung im außergewöhnlichen Ambiente des historischen Gebäudes in Sulz ging gegen 22:30 Uhr zu Ende. Wir danken allen, die da waren und uns unterstützt haben und hoffen, dass ihr von diesem Abend was mitnehmen konntet – im Kopf, im Bauch, im Herzen.

RÜCKBLICK AUF UNSERE VERANSTALTUNGEN

» 2024
» 2023
» 2022
» 2021
» 2020
» 2019