06. Jänner 2023

Holz von hier.

Wer mit Holz baut, tut ohnehin schon viel für das Klima, denn Holz ist ein fantastischer CO2-Speicher. D.h. das im Holz (Bauholz, Türen, Böden, Wände etc.) gespeicherte Kohlendioxid wurde vom noch wachsenden Baum einmal aus der Atmosphäre entnommen und als Kohlenstoff in seiner Biomasse eingelagert. Und so lange dieses Holz nicht verrottet oder verbrennt, bleibt es dort gespeichert – auch als Dachbalken oder Holzboden.

Doch wie ist es mit der Klima-Bilanz von Holz in Sachen Transport. Europa- und sogar weltweit werden jährlich millionen Tonnen Holz transportiert und das verursacht einen enormen CO2-Ausstoß. Besser ist es deshalb, auf regionales Holz zurückzugreifen. Wie kann man aber als Endverbraucher sicher sein, dass der gekaufte Holzboden, die Holzelemente für das neue Haus etc. keine klimaschädliche Weltreise hinter sich haben?

Ein relativ junges Öko-Label möchte hier Abhilfe schaffen:
Es heißt „Holz von hier“ bzw. im nicht-deutschsprachigen EU-Ausland „Low Carbon Timber“.
Und dieses Umweltzeichen schaut sich die gesamte Verarbeitungskette an.

Eu-weit werden mit diesem Zertifikat Anbieter ausgezeichnet, die ensprechende Vorgaben erfüllen. Diese sind:

  • Die Transporte entlang der gesamten Lieferkette vom Wald bis zum Kunden sind überdurchschnittlich kurz und damit klimafreundlich und ressourcen-effizient.
  • Die Grundrohstoffe stammen zu 100% aus verantwortungsvoller Rohstoffgewinnung aus nachhaltiger Waldwirtschaft (Nachweis über Forstmanagement (FM) Zertifikate nach FSC, PEFC oder vergleichbar).
  • Produkte, die ein “Holz von Hier®” resp. “Low Carbon Timber®” Zertifikat tragen, enthalten kein Holz aus Primärwäldern (Urwäldern) und kein Holz weltweit gefährdeter Arten nach IUCN und CITES.

Die Kontrolle erfolgt über den digitalen Blick in das Warenwirtschaftssystem der Anbieter: Die Überprüfung der Stoffströme und Transportentfernungen erfolgt über ein ‚unbestechliches‘ elektronisches, betriebsübergreifendes Warenwirtschaftssystem. Hierüber werden Mengen und Transportentfernungen erfasst, kontrolliert und dokumentiert.
Das System stellt sicher, dass jeder Teilnehmer nur soviel Holz(produkte) als Holz von Hier® vermarkten kann, wie er auch Rohstoffe unter Holz von Hier® bezogen hat. Das Kontrollsystem berücksichtigt dabei auch bei einem Verarbeitungsschritt auftretende Materialverluste.

Einfach ausgedrückt:
Wer 50 Tonnen „Holz-von-hier“ verkauft, muss in seinem Warenwirtschaftssystem auch einen „Eingang“ in gleicher Menge von Ware aus der Region haben.

Wer also auf Nummer sicher gehen möchte und natürlich auch auf die Anbieter erzieherisch einwirken möchte, fragt bei seiner Zimmerei, seinem Sägewerk oder Holzlieferanten einfach mal nach dem Label „Holz-von-hier“.

Noch mehr Infos zu dem Klima- und Umweltlabel auf der Website
https://www.holz-von-hier.eu/
und bei der Österreich-Vertretung:
DI Erich Reiner
Platz 39 A – 6870 Bezau
Schottenring 16 A-1010 Wien
Tel.: +43 (0)664 3906478
mail: info@holz-von-hier.at
www.reiner.at

Effizienter und klimafreundlicher Holztransport – Das österreichische Leitprojekt PhysICAL der TU Wien.

Österreichs Klimaziele sind klar definiert, doch um diese erreichen zu können, müssen sich eine Vielzahl von gewohnten Prozessen maßgeblich ändern und neue Wege beschritten werden. Beim Finden dieser neuen Wege spielt Forschung eine entscheidende Rolle.
Im österreichischen Leitprojekt „PhysICAL“ machen sich Forscher_innen die Technologie des Physical Internets zu Nutze, um Warentransporte nicht mehr einfach nur von A nach B zu transportieren, sondern Lieferungen zu bündeln und über ein Netzwerk und verschiedenste Knotenpunkte effizient und nachhaltig ans Ziel zu bringen. Beim Holz-Transport wurde dieses von der TU Wien initiierte Projekt anhand des Pilotprojekts „smarte Holzlogistik“ durchgespielt. Hierzu soll effizienter Holztransport auf der Schmalspurbahn im Murtal/Lungau mit einem neuen Gebinde getestet werden.

Alle Infos zu diesem spannenden Projekt findet ihr hier:
https://www.tuwien.at/tu-wien/aktuelles/news/news/effizienter-und-klimafreundlicher-holztransport-das-oesterreichische-leitprojekt-physical