06. Jänner 2023

Second Hand Paradiese Wien und Berlin

Fast Fashion und wenig transparente Wertschöpfungsketten im globalen Textilhandel machen uns beim unachtsamen Einkauf von Kleidung schnell mal zu Mittätern. Die Trendumkehr wieder hin zu Produktionen in Europa ist zwar erkennbar – vorallem viele junge Startups sind hier engagiert – aber dennoch wird nach wie vor mehr als 90% aller Kleidung weltweit unter ökologisch und sozial unverantwortlichen Rahmenbedingungen hergestellt.

Ein Weg, um hier entgegenzuwirken ist natürlich auch, dass man die Lebensdauer der Kleidung verlängert. Was weiterhin Verwendung findet, muss nicht neu produziert werden. Second Hand Klamotten zu nutzen, ist deshalb auch ein guter Weg, die eigene Klimabilanz beim Thema Kleidung zu verbessern.

Die Dichte an entsprechenden Läden ist im Ländle nicht wirklich berauschend – die Carla-Shops gehen da mit wirklich gutem Beispiel voran. Die Fabrik Klarenbrunn in Bludenz z.B. ist auch vom Ambiente und der Architektur ein Hingucker. Für Kinder ist das Angebot in Vorarlberg sogar recht ansprechend – in den entsprechenden Kategorien (Outfit, Kinder) findet ihr die Adressen. Gerade bei Kindern macht es ja eh wenig Sinn, dauernd neue Klamotten zu kaufen – kaum passt das Teil, schon ist der Bengel wieder rausgewachsen. Secondhand-Kleidung ist nachhaltig und auch günstig.

Wer aber mal so richtig ins Second-Hand-Klamotten-Shopping eintauchen möchte, muss wohl seine nächste Zugfahrt nach Wien oder Berlin damit verknüpfen. Und dort in den Metropolen kommt man dann auch wirklich auf seine Kosten. Sogar für Männer gibt es da ansprechende Shops. Üblicherweise tragen die ihre Klamotten ja bis sie ihnen vom Leib fallen und dann nicht mal mehr für die Zweitverwertung taugen, aber in den Großstädten gibt’s sogar reichlich Herrenmode aus zweiter Hand.

WIEN

Beim letzten Wien-Trip wurden wir vor allem in der Lerchenfelderstraße und ihren Seiten- bzw. Parallelstraßen fündig. Von hier bis zur Neustiftgasse gibt’s überhaupt viele junge Startups, Kneipen und Shops zu entdecken. Am besten auch mal im Internet recherchieren oder auf der entsprechenden Seite der Stadt Wien reinschauen:
https://www.stadt-wien.at/lifestyle/second-hand.html

Tipps zu coolen Vintage-Shops gibt’s auch hier:
https://www.1000things.at/blog/second-hand/

BERLIN

Auch in Deutschlands Hauptstadt kann man in Secondhand-Läden zur Shopping-Queen mutieren. Vorallem die Bezirke Neukölln, Kreuzberg, Mitte, Prenzlauer Berg zeichnen sich durch eine hohe Shop-Dichte aus. Einen kleinen Einblick verschafft euch diese Seite:

https://www.tip-berlin.de/lifestyle/shopping/second-hand-laeden-berlin/

Bildnachweise von oben nach unten: Allet schick, Berlin / Eigenes Fotos (Secondhand-Shop Wien – Name weiß ich leider nicht mehr) / Pauls Boutique, Berlin